PRO BAHN FRANKFURT
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Pressemitteilung zum barrierefreien Umbau des Bahnhofs Wiesbaden-Igstadt
Die barrierefreie Umgestaltung des Bahnhofs Igstadt könnte insgesamt 2,5 Millionen Euro
preiswerter und zudem zielorientierter zu haben sein, als ursprünglich einmal gedacht
Die Höhe des Mittelbahnsteig wurde mit Absicht nicht in der PM angesprochen, da über die Art der
Ausführung noch keine gesicherten Informationen an die Öffentlichkeit durchgedrungen sind.
Gerüchteweise verlautet, dass ein Provisorium in Form eines aus Holz bestehenden auf 76 Zentimeter
Höhe aufgeständerten Bauwerks als Provisorium errichtet werden soll. Im Zuge der Erneuerung und
Verbreiterung des Viaduktes über die Glöcknerstraße und der damit verbundenen nächsten Sperrpause
könnten endgültige Fakten geschaffen werden. PRO BAHN gibt schon heute zu bedenken, dass das
Ersatzviadukt/Brücke so ausgelegt werden muss, dass jederzeit ein zweigleisiger Ausbau der Strecke
möglich ist.
Die nachfolgenden Bilder sind als Erläuterung der PM gedacht.
Bildquelle: Walter Frey, Wilfried Staub, Niederschrift Erörterungstermin RPDA 24.11.2021
Verworfene ursprüngliche Planung
Östlicher Zugang von der Bornstraße
Westlicher Zugang von der Hinterbergstraße,
wird nicht realisiert
Blick auf den Bahndamm von der Hinterbergstraße vor der Rodung im März 2022 (Bild oben)
und nach der Rodung (Bild unten)