Fahrgastzeitung PRO BAHN HESSEN

Zweimonatlich (vier Ausgaben pro Jahr, pro Exemplar ca. 30 Seiten) erscheint von Fahrgästen für Fahrgäste vom Landesverband die "Fahrgastzeitung", die Informationen und Hintergrundberichte zu Entwicklungen im gesamten ÖPNV Hessens bietet. Die Zeitung erhalten alle Mitglieder des Landesverbandes kostenlos frei Haus und wird allen anderen Interessenten zu einem Jahrespreis von 7,50 Euro versandt.

Besucher dieser Homepage, die die Fahrgastzeitung regelmäßig online lesen, können die Redaktion mit einer freiwilligen Spende unterstützen. Bitte überweisen Sie den von Ihnen frei festsetzbaren Betrag unter dem Vermerk „Spende Fahrgastzeitung“ auf das Konto
Holger Kötting 695831-605 bei der Postbank Frankfurt am Main (BLZ 500 100 60). Ihr Einzahlungsbeleg gilt als Spendenquittung.

Die FAHRGASTZEITUNG ist auch online abrufbar.

 

INHALTSVERZEICHNIS
der Beiträge und Artikel des RV Großraum Frankfurt
in der FAHRGASTZEITUNG des Fahrgastverbandes PRO BAHN Hessen ab Nr 50
Rufen sie die entsprechende Ausgabe durch Mausklick auf die Nummer der Ausgabe auf

Nr. 114 Dezember 2016  
Großraum Frankfurt  
U5 wiedereröffnet: Barrierefrei bald bis ins Europaviertel 14
RMV führt neue Liniennummern ein 16
Scharfe Kritik am neuen „Nachbarschaftsticket“ des RMV 18
Deutsche Bahn  
Undurchsichtige Tarife im Fernverkehr  
   
Nr. 113 September 2016  
Großraum Frankfurt  
Aartalbahn wird in Rheinland-Pfalz reaktiviert 16
Konrad Nieft – der Herr der Fahrpreise 17
Welche neuen Schienenprojekte sind in der Region geplant? 19
S-Bahn-Tunnelstationen renoviert 22
PRO BAHN-Vorschläge zu Bahnhofsumbauten 23
Fernverkehr  
Daseinsvorsorge auch beim Intercity 30
Kahlschlag im Fernverkehr 32
Das Allerletzte  
Auch Schaffner können verständnisvoll sein 33
   
Nr. 112 Juni 2016  
Großraum Frankfurt  
Ausbaubefürworter organisieren sich 17
Ist das neue RMV-Tarifmodell eine Mogelpackung? 17
Gemischte Geühle nach der jüngsten S-Bahn-Tunnelsperrung 18
Bundesverkehrswegeplan  
PRO BAHN Kritik an den Plänen des Bundesverkehrsministerium 25
Rauscht der ICE weiter an Darmstadt vorbei? 28
   
Nr. 111 März 2016  

Großraum Frankfurt

 

Sind Doppelstockbusse DIE Lösung für Frankfurt?

11
Beispiele aus dem RMV-Tarifdschungen 12
Elebnisse von Pendlern zwischen Frankfurt und Mainz 15
Wer pünktlich kommt, den bestraft der Bus 16
PRO BAHN zeigt Flagge bei Bahnhofsfesten 18
Zweite S-Bahn-Tunnelsperrung in Frankfurt

19

   
Nr. 110 Dezember  

Bus-Super-Gau in Bad Homburg und Oberursel

12

Wieder mehr Busse im Main-Taunus-Kreis

17
Kreisweite CleverCard 18
Bus contra AST in Kronberg 20
Das Nachbarschaftsticket RMVsmart kommt 22
Mehr Mitbestimmung für Fahrgastbeiräte 25
Erstes deutschlandweites Treffen der Fahrgastvertreter 26
   
Nr. 109 September  
Ausbau der Main-Weser-Bahn vor dem Aus? 17
Erfahrungen mit der Sperrung des S-Bahn-Tunnels 21
Neue U-Bahn-Pläne in Frankfurt 24
Neuer Bremsassistent soll Straßenbahnkollisionen verhindern 26
Bushof in Frankfurt wird gebaut 27
RMV für Seniorenticket ausgezeichnet 28
   
Nr. 108 Mai  
Elektromobilität in Bad Homburg und auf der Taunusbahn 7
Drei Erfolge für PRO BAHN in Usingen und Friedrichsdorf 10
Frankfurter S-Bahn-Tunnel wird im Sommer dichtgemacht  11
   
Nr. 107 Februar  
Fehlstarts des Jahres: zahlreiche Pannen zum Fahrplanwechsel 8
Die Fahrgäste der S4 triftt es knüppelhart 9
Bei der S-Bahn läuft es besser 10
Auch der Bahn gehen die Lokführer aus

11

Bus-Chaos in Höchst 11
Kahlschlag beim Stadtbus Kronberg

12

Main-Taunus-Kreis: Fahrgäste kehren dem ÖPNV den Rücken 14
Vortrag: "Elektrifizierung" in Bad Homburg 17
Neuer Chef beim Verkehrsverband Hochtaunus 19
Der RMV wird 20: Freud und Leid im Verkehrsverbund 23
   
Nr. 106 November/Dezember  
Umbau Bahnhof Höchst 12
Neuer Nahverkehrsplan des RMV 16
Reaktivierung von Bahnstrecken in Hessen? 21
   
Nr. 105 September/Oktober  
Baustellenfahrplan auf der S5 11
Offener Dialog beim Bahnhofsumbau in Höchst     12
Fahrscheinkontrollen: Der RMV macht ernst                 14
   
Nr. 104 August/September ab Seite

Zug und Flug – zwei ungleiche Geschwister

13
Flughafenbahnhöfe nicht nur in Frankfurt 16
Rail&Fly: Fußangeln für Fahr-/Fluggäste 19
Tarifvergleich RMV und Münchener-Verkehrsverbund 20
Wie steige ich mit einem Fahrrad richtig ein 23
PRO BAHN on tour: Ausflug in die Pfalz 24
   
Nr. 103 Mai - Juli ab Seite
Umbau des Bahnhofs Höchst hat planmäßig begonnen 11
Die neuen S-Bahnen der Baureihe 430 fahren 13
Neuer RMV-Fahrgastbeirat 15
   
Nr. 102 März/April 2014 ab Seite
Fahrgast Information – im RMV Fehlanzeige 13
Ausbau des Bahnhofs Griesheim steht in den Sternen 15
Einschränkungen bei der Erfolgsbuslinie 261 wegen Expressbus? 16
   
Nr. 101 Januar/Februar 2014 ab Seite
RMV-Stadtpreisstufen in den Sonderstatusstädten 14
RMV Automaten 15

Ticketkauf nicht leicht gemacht!

16
   
Sonderbeilage zu Nr. 100 ab Seite
Viel bewegt 19
Zukunftsprojekt Gateway Gardens 20
Regionaltangente West – eine unendliche Geschichte 21
Zukunft des Schienenverkehrs in Hessen 25
Vor 60 Jahren startete der S-Bahn-Vorläufer nach Bad Homburg 49
   
Nr 100 November/Dezember 2013 ab Seite
Finanzierungszusage für Ausbau der Main–Weser–Bahn 9
Oberursel - Bahnhof des Jahres 2013 9
Neuer Warnton: Bei der S-Bahn piept es gewaltig 10
   
Nr 99 September/Oktober 2013 ab Seite
Der Frankfurter Hauptbahnhof wurde 125 Jahre alt 15
Busse mit Anhängern nun auch in Frankfurt 16
Der Busverkehr in Kronberg wird ausgedünnt 17
Mitmach-Aktion für FGZ-Leser zu Anruf-Sammel-Taxis 18
Bahnhof Bad Homburg: Umbau abgeschlossen 20
Bahn-Chaos in Mainz: Was Fahrgäste erlebten 21
Heiner Monheim zum Null-Tarif im ÖPNV 22
   
Nr. 98 Mai bis August 2013 ab Seite
„Wutbürger“ sprengen Info-Veranstaltung zum Streckenausbau 11
Straßenkreuzung auf Bahnübergang soll beseitigt werden 13
Umbau Knoten Sportfeld 14
Logistische Meisterleistung: Neuer Eppsteiner Tunnel in Betrieb 15
S5 bald bis Usingen? 16
Kein Platz für Fernbusse 18
Neubaugebiete nur entlang bestehender Schienenstrecken einrichten 19
   
Nr. 97 März/April 2013 ab Seite
Investitionen für Lahntalbahn in den Sand gesetzt 8
Linienverkehr im Altkreis Wetzlar blutet aus 9
PRO BAHN steht weiter hinter Kommunen zwischen Gießen und Marburg 11
Tarif-Kuriosa – Fahrpreischaos geht weiter 12
Bürgerbahn auf die Rhönhöhen 13
Fernbusse, ein weiterer Sargnagel der Bahn 16
Erfolgversprechende Visionen oder doch nur Tagträume? 18
   
Nr. 96 Januar/Februar 2013 ab Seite
Dialog zum Thema Main-Weser-Bahn 7
Mit dem Zug ab Mittelhessen 10
Erfolg für Saasen: Zug hält wieder um 6:43 Uhr 11
Der ÖPNV in Hessen fährt auf Verschleiß 12
Mitreden, Mitmachen, Mitgestalten 13
PRO BAHN Hessen zum Fahrplanwechsel gut aufgestellt 14
Sekt und Selters 15
Desaster mit Desiro 18
   
Nr. 95 - November/Dezember 2012 ab Seite
Kehrtwende beim RMV 4
Dreieichbahn: Stündlich nach Frankfurt – aber reichen die Kapazitäten? 6
Düstere Aussichten 8
Nachtrag 12
Roland Schmidt wird neuer Chef bei der MTV 13
20 Jahre TSB 14
Das endgültige Aus für den Tunnel 16
JA zur 1. Klasse in S-Bahnen 29
   

Nr. 94 - September/Oktober 2012

ab Seite
Investitionsstau auf der Schiene / Hessen Schlusslicht 4
Geplantes neues hessisches ÖPNV-Gesetz 7
Kommt die Reaktivierung der Sinntalbahn von Jossa nach Wildflecken? 14
Main-Weser-Bahn noch nicht im Takt 15
10 Jahre „Autobahnhof“ Limburg Süd
17
Potenzial für Nachtzüge im Nahverkehr? 18
Rettung für die Regionaltangente West?
19
Tramausbau in der Stresemannallee ist beschlossene Sache 21
Was lange währt: PRO BAHN Erfolge im Frankfurter Umland 22
Tag der Verkehrsgeschichte 24
Sommerexkursion des Regionalverbandes Frankfurt 25
   
Nr. 93 – Juli/August 2012 ab Seite
Schneller Zug Marburg – Frankfurt contra Halt an kleinen Bahnhöfen 5
Großes Bahnhofsfest in Wetzlar 7
Schwierigkeiten bei der Fahrt zum Hessentag 8
Kaum noch Hoffnung für Wallenrod 12
Weg mit der 1. Klasse in der S-Bahn? Pro und Contra 14
Neuer Frankfurter Verkehrsdezernent Majer ein Jahr im Amt 17
Frankfurter Ortsbeirat will Straßenbahn verhindern 20
Tarifkuriosa in Frankfurt Unterliederbach 22
Rückkehr der Dinosaurier: Alte Fahrzeuge auf der Dreieichbahn 24
Behindertenbeauftragter bei PRO BAHN Hessen 25
Verkehrsgeschichte erleben: Route der Industriekultur 26
   

Nr. 92 – Mai/Juni 2012

ab Seite
Der neue Landesvorsitzende von PRO BAHN Hessen im Portrait 5
Neu im Landesvorstand: Klaus Gietinger 7
Pannenserie auf der Vogelsbergbahn geht weiter 11
Halbherzige Sanierung der Haltepunkte an der Main-Weser-Bahn 13
Umsteigen in Dillenburg – ein Ärgernis 14
TGV und Fernbus: Zwei neue Gesichter in Frankfurt 16
PRO BAHN beim Stadtplanungsamt 17
Bahnhofsfest in Königstein 18
Okrifteler Industriegleis wird nicht zurückgebaut 19
Neue Bahn im Frankfurter Palmengarten 21
Bahnhof Oberursel: Informationen an der falschen Stelle 23
PRO BAHN kritisiert Tarif-Kuriosa 26
   

Nr. 91 – März/April 2012

ab Seite
Noch keine Verbesserung beim Umsteigen in Siegen 6
Neue Vogelsbergbahn hält nicht, was sie versprochen hat 8
Bahnübergang seit Jahrzehnten eine Last für die Verkehrsteilnehmer 10
Feierlichkeiten zu 150 Jahre Eisenbahn an Heller, Dill und Lahn 12
Bahnhöfe aus Dornröschenschlaf erweckt 13
Tarifreform beim RMV 17
Taunusnetz wird nicht ausgeschrieben 18
   

Nr. 90 – Januar/Februar 2012

ab Seite
Licht und Schatten bei der Sanierung des Bahnhofs Gießen 6
Warum musste die Aar-Salzböde-Bahn sterben? 8
Neue Initiative zur Reaktivierung der Horlofftalbahn 10
Professor Söhnlein mit Ehrenplakette geehrt 12
Änderungen beim Bad Homburger Stadtbus 13
Neuer "Kulturbus" im Taunus 14
Ersatz für den Wegfall der Linie 65 nach Petterweil 15
Das elektronische Fahrgeldmanagement des RMV 16
Kurzmeldungen 17
Der Kommentar zu "S-Bahn bleibt rot" 22
Mehr fürs Geld? 24
Neue Straßenbahn im Frankfurter Norden 25
Planungssicherheit für Magistrale (Main-Weser-Bahn) 26
   

Nr. 89 - November/Dezember 2011

ab Seite
Elektrisch durch Marburg 5
Regionalmitgliederversammlung des RV Frankfurt 9
Streik der GDL und seine Auswirkungen auf die Fahrgäste 10
Ernüchternder "Bahngipfel Hessen 2011" 13
Schienenverkehr in Hessen bleibt Stiefkind in der Landespolitik 14
Bad Soden genehmigt sich neuen Busbahnhof 16
   

Nr. 88 - September/Oktober 2011

ab Seite
Bahnhof Dutenhofen wird aufgewertet 7
Regelmäßige Mitgliedertreffen von PRO BAHN Mittelhessen 8
Umgebauter Bahnhof in Nidda feierlich eröffnet 8
Galluswarte: Dachsanierung und neue Lärmschutzwand 8
Mit der Straßenbahn zum Frankfurter Bogen 15
Bus-Chaos in Königstein 18
Monatstreff auf Schienen entlang Nidda, Lahn, Rhein und Main 22
   

Nr. 87 – Juli/August 2011

ab Seite
Umbauplanung des Bahnhofs Wetzlar muss geändert werden 7
Mitgliedertreffen des PRO BAHN Regionalverbandes Mittelhessen 8
Im RMV kosten 1,7 Kilometer zuweilen 4,90 Euro 9
Kommentar: Weniger ist mehr 14
Nicht nur die Politik rügt den teuren RMV 10
Kommentar: Die Frankfurter Koalition stößt an ihre Grenzen 15
Münchner Verkehrsverbund und RMV im Vergleich 16
Elektrobusse aus China für Frankfurt 20
Hessentag Oberursel: Herausforderung für den ÖPNV 21
Bahnhof Oberursel: Keine Augenweide zum Hessenfest 23
Personenaufzug in Niederjosbach entwickelt sich zur Posse 24
Bahnhofsfest in Königstein 25
Schienenverkehr 1970 und heute: ein Angebotsvergleich 27
   

Nr. 86 – Mai/Juni 2011

ab Seite
Chaos auf der Sieg-Strecke 9
Alles neu auf der Vogelsbergbahn 14
Straßenbahnverlängerung in den Bahnhof Höchst 22
Verlängerung der U-Bahn-Linie 2 in Bad Homburg 24
Bessere Anbindung von Saalburg und Hessenpark 26
   

Nr. 85 – März/April 2011

ab Seite
Großer Bahnhof in kleiner Station (Bf Kronberg) 5
Frankfurt trauert um Lutz Sikorski 6
Nachtrag 7
Haltestellentest Frankfurt am Main 8
Staufreies Hessen 2015 12
Stationsgebühren 2011 14
Eine unendliche Geschichte.(Bahnhof F-Höchst) 15
Vereinbarung über Modernisierung der Ländchesbahn unterzeichnet 18
   

Nr. 84 – Januar/Februar 2011

ab Seite
Fahrplanwechsel mit kleineren Anlaufschwierigkeiten 9
Doch noch Hoffnung für RTW? 15
Fahrkarten-Automaten 18
   

Nr. 83 – November/Dezember 2010

ab Seite
Kamikaze am Bahnübergang 12
Frankfurt 21 – nur ein kurzer Traum 20
Höchst 2014 – Neue Protestaktion von Behinderten 24
Neue Linien, neue Züge 26
Monatstreff des Regionalverbandes in Franken 28
   

Nr. 82 – September/Oktober 2010

ab Seite
Alle Jahre wieder: RMV erhöht die Fahrpreise 16
Main-Taunus-Zentrum: kein Geld für umweltbewusste Fahrgäste 20
Stiefkind Bahnhof Frankfurt-Höchst 23
Plandampf auf der Taunusbahn 26
   
Nr. 81 – Juli/August 2010 ab Seite
Stadtallendorfs Prachtstück 6
An der IC-Linie 26 wird weiter gesäg 7
Aus für Flughafenbus 7
Quantensprung auf der rechten Rheinstrecke 9
S3 zum Dritten 13
VHT macht mächtig Damp 16
Fahrgastbeirat setzt Maßstäbe für Fahrerqualifikation und Fahrzeugausstattung 17
Besuch des Hessentags in Stadtallendorf 20
   
Nr. 80 – Mai/Juni 2010 ab Seite
Stadtallendorfs Prachtstück 6
An der IC-Linie 26 wird weiter gesägt 6
Aus für Flughafenbus 6
Quantensprung auf der rechten Rheinstrecke 9
S3 zum Dritten 13
VHT macht mächtig Dampf 16
Fahrgastbeirat setzt Maßstäbe für Fahrerqualifikation und Fahrzeugausstattung 17
Besuch des Hessentags in Stadtallendorf 20
   
Nr. 79 – März/April 2010 ab Seite
Was wird aus dem Bahnknoten Bebra? 7
Chaos auf der Main-Weser-Bahn 8
Bald neuer Betreiber auf der rechten Rheinstrecke 10
Busverkehr: Wo um alles in der Welt liegt Kemel? 11
Nassauische Touristik-Bahn: Brücke muss schnell ersetzt werden 13
Rheingau-Taunus: Kreis der vielen Verkehrsmittel 14
Im Studio heute: Martin Schmidt 20
Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Hessen 23
PRO BAHN Ländergipfel in Frankfurt 24
   
Nr. 78 – Januar/Februar 2010 ab Seite
Hessische Landesbahn fährt von Limburg bis Gersfeld 8
Vogelsberg-Dörfer veröden ohne ÖPNV 10
Fahrplanchaos in der Wetterau 12
RMV-Verbundbericht kritisch gelesen 13
Geplatztes Wasserrohr legte Stellwerk Niederhöchstadt lahm 15
Immer wieder Probleme bei der S-Bahn-Linie 3 18
Bus-Chaos am letzten Schultag vor den Ferien 24
Das Allerletzte Vorbild Japan 33
   
Nr. 77 – November/Dezember 2009 ab Seite
Vorhaben der Landesregierung im Schienenverkehr 4
ÖPNV-Fahrt von der Großstadt in den Speckgürtel 10
Frankfurt und Offenbach gehen getrennte Wege 11
Fahrplanwechsel 12
Stadtbahn-Neubau am Riedberg 16
   
Nr. 76 – September/Oktober 2009 ab Seite
Fahrplanumbruch auf der Main-Weser-Bahn 9
Vollendete Tatsachen: Gleisabbau in Wilsenroth 11
Karl wieder unter Dampf 12
Geheimwissenschaft Fahrplanerstellung 13
Brandstiftung im Bad Homburger Bahnhof? 19
Fahrpreiserhöhung beim RMV 20
Main-Taunus-Kreis verlieh Mobilitätspreis 21
Fahrgastsprechtag S-Bahn Rhein-Main 22
Sparmann ging, Ringat folgt, Schreiner bleibt 30
   
Nr. 75 – Juli/August 2009 ab Seite
Umleitungen und ihre Folgen 6
Freie Fahrt für Kinder – Preiserhöhung ist das falsche Signal 8
Wie macht man einen Fahrplan? 9
   
Nr. 74 – Mai/Juni 2009 ab Seite
Zu Besuch bei der Hessischen Landesbahn in Butzbach 9
Durchstich beim neuen Schlüchterner Tunnel 12
Mit Zug, Bus und Fahrrad in die Rhön 12
Deutsche Bahn AG erneuerte Ohmtalbahn 13
Bahnhofsumbauten in der Mitte Hessens 14
Zukunft des Stadtverkehrs in Frankfurt 17
Ausschreibungen Busverkehr: Führt der hessische Weg in die Sackgasse? 20
Busfahrer gesucht 24
Pfingsten: Mit Volldampf in den Taunus 25
   
Nr. 73 – März/April 2009 ab Seite
Jahreshauptversammlung von PRO BAHN Hessen in Butzbach 8
Alle Jahre wieder: Preiserhöhungen 9
Verbundtarife im Vergleich 11
Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim nimmt Fahrt auf 15
Jubiläumsfeier 125 Straßenbahn Frankfurt – Offenbach 20
   
Nr. 72 – Januar/Februar 2009 ab Seite
Es fährt kein Zug nach nirgendwo 7
Regionalmitgliederversammlung (JHV) des RV Frankfurt 11
Jubiläum 125 Jahre elektrische Straßenbahn 12
Fahrgastsprechtag Stadtverkehr Frankfurt 12
Frankfurt am Main per Schiene 13
Regionaltangente West (RTW) nimmt endlich Fahrt auf 13
DB ServiceStore – jetzt auch mit Fahrkartenverkauf 16
100 Stunden neuer Fahrplan 17
   
Nr. 71 – November/Dezember 2008 ab Seite
Ein Abend im August 7
Marburgs OB kämpft für Intercity 8
Ist die DB AG regulierbar? 9
Heiliger St. Florian 10
Vandalismus ausbremsen – aber wie? 11
Kennen Sie Langenselbold? 13
   
Nr. 70 – September/Oktoberr 2008 ab Seite
Eine Seilbahn für Marburg? 7
Vor 40 Jahren fuhr der letzte Oberleitungsbus in Marburg 8
Trolleybusse in Hessen und anderswo 11
Obus - das umstrittene Verkehrssystem 16
Neue Bahnsteigunterführung in Gießen 19
Tour de Natur machte Halt an der Lumdatalbahn 20
Mogelpackung Schnupperticket 21
Neuer Busbahnhof für Esch 23
Die Zehn-Minuten-Garantie des RMV 24
Schienenkreuzfahrt durch Frankfurt 26
   
Lesenswerte Artikel früherer Ausgaben  
   
   


Home